::: zurück zu den Nachrufen

Roland Boran

17. April 1947 - 27. Dezember 2016

Diplom-Chemiker, Fachchemiker für Analytik und Spektroskopie, Dr. rer. nat.

 

Die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft trauert um ihren langjährigen Vereinsfreund und Kollegen Dr. Roland Boran.

Dr. Boran war bei der ASG von 2005 bis 2012 als Mitarbeiter tätig und sodann als Fördermitglied wirksam. Seine reiche Erfahrung in Forschung und Lehre trug maßgeblich zum Erfolg der ASG-Projekte bei, die er leitete, darunter „Leipzig – Stadt der Wissenschaften“ und „Leipzig – Stadt der Energetik“.

Sein besonderes Engagement galt der Leipziger Schülerakademie, einer Gemeinschaftseinrichtung der ASG mit der Hochschule für Telekommunikation Leipzig. Hierbei zählte er zu den maßgeblichen Organisatoren und begleitete die Einrichtung stetig als Leiter ihres wissenschaftlich-pädagogischen Beirats. Dr. Boran verstand es, gestandene Wissenschaftler und interessierte Gymnasiasten zusammenzuführen. Dabei versäumte er nie, die Gedanken auf die Verantwortung des Wissenschaftlers für die Verwertung seiner Ergebnisse hin zu lenken.

Schließlich initiierte und leitete Dr. Boran auch ein Deutsch-Nordisches Institut der ASG.

Dr. Boran wird uns durch seinen zielgerichtenen Fleiß, seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in dankbarer Erinnerung verbleiben.

Manfred H. Wolff
Präsident der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft e.V.


© 2017  Dr. Uwe Renner